Home
Wir über uns
Materialien
Interessante Links
Kontakt


Materialien


Stolpersteine in Witten

Schon früh hatte das Wittener Friedensforum die Idee, auch in Witten Stoplersteine für die Nazis-Opfer aus der Ruhrstadt verlegen zu lassen. Zunächst kamen von Seiten der Stadt jedoch eher ablehnende Signale. Doch in 2014 war es dann soweit. Inzwischen hatte auch der Lions Club Rebecca Hanf die Idee aufgegriffen und bewirkte im Stadtrat eine Entscheidung für die Stolpersteine. Am 4. April 2014 wurden die ersten Stolpersteine verlegt.
In den folgenden jahren wurden auf Initive und mit Unterstützung des Wittener Friedensforums folgende Stoplersteine verlegt:
April 2014: Die Familie Klein
Dezember 2014: Siegmund Mühlhaus, Adolf Fuchs, Christan Bliemetsrieder, Friedrich Wilhelm Espenhahn
  



_______________________________________

Bei der Veranstaltung zum Antikriegstag 2013  führte das Wittener Friedensforum mit Unterstützung von Mitgliedern der Wittener Ruhrbühne eine szenische Lesung auf:

Gestern und heute – eine szenische Lesung über Krieg:

Marita und ihre Freunde sitzen zusammen: Was soll man in diesem Jahr den Teilnehmern der Antikriegstags-Veranstaltung präsentieren? Ist der 1. September nur einer unter vielen Gedenktagen? Was geschah damals in den Ländern, mit denen wir heute Freundschafts­beziehungen haben? Die aktuellen Kriege finden in fernen Ländern statt. Was hat das mit uns zu tun?

Hier die  vier vorgetragenen Texte über den Krieg:

to Top of Page